06.09.2012 in BVV

Umweltausschuss mit rappelvoller Tagesordnung

 

Der Ausschuss mit dem sperrigen Namen "Eingaben und Beschwerden sowie Umwelt und Naturschutz" tagt das nächste Mal am Donnerstag, den 13. September 2012, um 17:15 Uhr, im Bezirksamt Pankow von Berlin, Ortsteil Prenzlauer Berg, Fröbelstr. 17, 10400 Berlin, Haus 6, Raum 227.

Auf der Tagesordnung stehen diesmal die folgenden Umweltthemen:

  • Eine Chance für "Pankows Helden" - was kann das Bezirksamt tun, um den Heldbockkäfer im Schlosspark Niederschönhausen zu schützen? - Beim Heldbockkäfer handelt es sich um eine vom Aussterben bedrohte Käferart, deren reichstes Vorkommen in ganz Berlin im Schlosspark Niederschönhausen anzutreffen ist. Ihr hiesiges Vorkommen wurde bereits vor über 200 Jahren - noch zu Lebzeiten Elisabeth Christines, der Königin von Preußen - entdeckt.
  • Außerdem wird sich der Ausschuss mit den Flächen um die Moorlinse in Buch sowie mit der Problematik "Rechtsfreier Raum Arkenberge" beschäftigen.

Als Referentin steht uns die Naturschutz-Expertin Frau Katrin Koch vom Nabu Berlin zur Verfügung.

09.03.2012 in BVV

BVV wählt Mechthild Schomann

 

Engagiert für soziale Gerechtigkeit und eine starke Stimme für die Anliegen der älteren Menschen - dafür steht Mechthild Schomann.

Ab sofort gehört sie dem Heimkuratorium der Senioreneinrichtungen der Paritätischen Gesellschaft für Gesundheits- und Sozialdienste mbH an. Gewählt in dieses Ehrenamt wurde sie am 15. Februar 2012 vom Pankower Bezirksparlament auf Vorschlag der SPD-Fraktion. Des Weiteren wählte die BVV die Verordnete Ute Schnur von den Grünen in das Kuratorium.

In der aktuellen VII. Wahlperiode gehört Mechthild Schomann dem Bezirksparlament seit dem 2. November 2011 wieder an, nachdem sie bereits im Zeitraum vom 1. Oktober 2010 bis zum 26. Oktober 2011 das Amt der Bezirksverordneten ausübte. In der BVV engagiert sich die erfahrene Lehrerin als Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport sowie als Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Senioren.

Seit dem 28. Februar 2012 ist Mechthild Schomann zudem Stellvertretende Vorsitzende der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde.

25.11.2011 in BVV

Stadtentwicklung. Eingaben. Kultur.

 

Die Ausschüsse des Pankower Bezirksparlaments (BVV) haben sich konstituiert.

Mit Roland Schröder, Torsten Hofer und Daniela Kramp hat die SPD-Fraktion Pankow ihre Personalvorschläge hinsichtlich des Ausschussvorsitzes für die Ausschüsse Stadtentwicklung und Grünanlagen; Eingaben und Beschwerden sowie Umwelt und Naturschutz; Kultur und Weiterbildung durchgesetzt.

Wir - die SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde - gratulieren zur Wahl und wünschen allen Pankower Bezirksverordneten - unabhängig vom Parteibuch - immer eine gute Hand für unseren Bezirk.

24.11.2011 in BVV

Bezirksparlament richtet Ausschüsse ein

 

Der parlamentarische Alltag beginnt, die Sacharbeit kann losgehen:

Seit Mittwoch finden im Pankower Bezirksparlament (BVV) die konstituierenden Sitzungen der Ausschüsse statt.

In allen Ausschüssen müssen Vorstände gewählt werden, damit das Bezirksparlament arbeitsfähig ist.

Gestern tagten gleich sechs Ausschüsse auf einmal, heute noch einmal fünf. Das ist nur möglich durch Einhaltung eines strammen Halbstundentakts. Ein wahrer Sitzungsmarathon für die Verordneten!

29.04.2010 in BVV

Nächste BVV tagt am 5. Mai 2010

 

Mit welchen Themen beschäftigt sich eigentlich das Bezirksparlament auf seiner nächsten Sitzung? Das geht aus der Tagesordnung hervor, die heute vom Büro der BVV verschickt wurde.

Die BVV-Fraktionen waren wieder fleißig und haben zur 33. Tagung, die am 5. Mai 2010 stattfindet, eine Menge Anträge eingebracht.

Die SPD ist dieses Mal mit vier Anträgen vertreten.

19.06.2008 in BVV von Torsten Hofer MdA | Anpacken! Für Pankow.

Eingabenausschuss jetzt über Onlineformular erreichbar

 

Seit ein paar Monaten erreichen den Eingabenausschuss des Pankower Bezirksparlaments deutlich mehr Eingaben und Beschwerden als vorher. Was ist passiert? Hat sich die Arbeitsweise der Verwaltung etwa von einem Tag auf den andern derart dramatisch verschlechtert, dass sich mehr Bürger als früher an uns wenden müssen? Nicht unbedingt. Die Hauptursache für den sprunghaften Anstieg mit Eingaben ist die Einführung des Onlineformulars auf der Internetseite des Bezirksamts Pankow. Noch nie war es für die Bürger derart einfach, mit dem Eingabenausschuss in Kontakt zu treten: Einfach die erforderlichen Daten online in das Formular eingeben, auf "Absenden" klicken, fertig!

Sei dabei!

Mitglied werden

Stark für Berlin.

SPD Pankow
Torsten Hofer
Klaus Mindrup
Sylvia-Yvonne Kaufmann

Was steht an im Kiez?

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
26.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abt.-Vorstand SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
11.09.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
18.09.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin

Abt.-Versammlung SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
25.09.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abt.-Vorstand SPD Niederschönhausen-Blankenfelde
09.10.2018, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr

China-Restaurant "Hua Li Du", Dietzgenstr. 11 a (Am Ossietzkyplatz), 13156 Berlin

Abteilungsversammlung der SPD Wilhelmsruh-Rosenthal
16.10.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Restaurant Dittmann's, Hauptstraße 106, 13158 Berlin

 Alle Termine

Stark im Norden.

Ausgezeichnet!

Websozi-Seite des Monats: Wir waren die Nr. 1 im Juli 2002!

Suchen