26.05.2020 | Abteilung

Wir haben es wieder getan – zweite digitale Abteilungsversammlung

Bereits Ende April fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde erstmalig in digitalem Format statt. Nun haben wir auch unsere Mai-Sitzung digital abgehalten und bleiben – Corona zum Trotz – weiterhin aktiv.

19.05.2020 | Ankündigung

Gemeinsame Abteilungsversammlung der Nordabteilungen

Die SPD-Abteilungen im Pankower Norden laden zu einer gemeinsamen digitalen  Abteilungsversammlung der Abteilungen Französisch-Buchholz und Karow-Buch ein. Das Treffen findet digital über Zoom am Dienstag, den 19. Mai 2020, um 19:00 Uhr statt.

Themenschwerpunkt ist die Verkehrspolitik in Pankow

Als Referent berichtet Roland Schröder (Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Pankower BVV) dazu. In einer wachsenden Stadt müssen auch Verkehrswege mitwachsen. Besonders hier im Norden Pankows ist das lange Zeit nicht passiert, sodass bereits heute die Verkehrssituation auf der Straße und der Schiene hoch angespannt ist. Welche Maßnahmen können wir auf Bezirksebene ergreifen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Verkehrsangebots aufrechtzuerhalten? Wie stellen wir uns eine Verkehrswende für Pankow vor? Wie kann die verkehrstechnische Erschließung der geplanten neuen Stadtgebiete gelingen? Diese und andere Fragen sollen diskutiert werden!

Interessierte erhalten die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting der Abteilungen im Pankower Norden über nicolas.drathschmidt@spd-karow-buch.de.

12.05.2020 | Abteilung

Unser Alex hat Geburtstag

Am heutigen 12. Mai 2020 hat unser Ehrenvorsitzender und langjähriger Abteilungsvorsitzender Alex Lubawinski einen runden Geburtstag. Der Vorstand und die Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde gratuliert dir ganz herzlich. Bleib gesund und uns noch lange erhalten!

Herzlichen Glückwunsch Alex!

08.05.2020 | Abteilung

Nie wieder Krieg!

Kranzniederlegungen am 8. Mai 2020

Am heutigen 8. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde hat zusammen mit der Abteilung Wilhelmsruh-Rosenthal, dem SPD-Kreisverband Pankow, der SPD-BVV-Fraktion und unserem Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup anlässlich dieses besonderen Jubiläums Kränze an den Gedenkorten im Abteilungsgebiet niedergelegt.

07.05.2020 | Abteilung

Stolpersteinputzen in Niederschönhausen 2020

Wie jedes Jahr am Vorabend des Tages der Befreiung, haben wir auch heute, am 7. Mai 2020 die Stolpersteine im Abteilungsgebiet Niederschönhausen Blankenfelde im Gedenken an unsere in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten oder in den Tod getriebenen Mitbürger geputzt. Wir haben die geputzten Stolpersteine mit weißen Rosen, Infoflyern und Gedenksteinen versehen. Während wir auf diese Weise an die Opfer des NS-Terrors erinnerten, führten wir auch einige Gespräche mit Passanten*innen, die über unsere Aktion „stolperten“.

Wir und Facebook

Torsten Hofer