Ein gemeinsames Zeichen gegen Rechts

Veröffentlicht am 01.08.2020 in Gegen Rechtsextremismus

Gegendemo der Berliner SPD

Am Sonnabend, den 1. August 2020 fand in Berlin eine große bundesweit organisierte Demonstration von Gegnern der derzeitigen Corona-Eindämmungsmaßnahmen und Verschwörungsideologen*innen statt, zu der auch rechtsradikale Gruppierungen aufgerufen hatten. Ein Grund für die Berliner SPD, dem Aufruf der „Omas gegen rechts“ zu folgen und ein klares Zeichen für Demokratie, eine offene Gesellschaft und gegen rechts zu setzen.

An prominenter Stelle Leipziger Straße / Ecke Mauerstraße versammelte sich Genoss*innen aus allen Teilen der Stadt, unter ihnen auch Anett Seltz, Landesgeschäftsführerin der Berliner SPD, und Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus. Auch Vertreter*innen unserer Abteilung Niederschönhausen Blankenfelde und des SPD-Kreisverbandes Pankow waren dabei, um Flagge zu zeigen.

Dialog statt Populismus

Die Belastungen und Einschränkungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben, führen bei vielen Menschen zu Ängsten und diffuser Wut. Dies zeigte sich auch in der „Anti-Corona-Demonstration“. Doch Angst und Hetze lösen keine Probleme. Über Probleme muss gesprochen werden. Populismus und Hetze lehnen wir entschieden ab – für einen ehrlichen Austausch sind wir jederzeit offen. Zu diesem Angebot steht die SPD und das haben wir gemeinsam auch sichtbar zum Ausdruck gebracht.

Schreien wir nicht, reden wir!

Torsten Schneider (Betreuungsabgeordneter)