Zusammenhalt in Krisenzeiten

Veröffentlicht am 20.03.2020 in Allgemein

Gemeinsam und mit kühlem Kopf durch die Corona-Krise

Die aktuelle Corona-Krise, mit ihren spürbaren Einschränkungen des alltäglichen Lebens, hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Für viele Menschen, die einer Risikogruppe angehören oder durch die Corona-Pandemie unter Druck geraten, bedeuten die Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung große Herausforderungen.

Darum rufen wir euch dazu auf, solidarisch zu sein und euren Mitmenschen beizustehen!

Hilfe anbieten und Unterstützung annehmen

Reicht einander die Hände und unterstützt die Menschen in eurer Umgebung - egal ob ältere oder erkrankte Mitmenschen, ob  Alleinerziehende, Familien oder Alleistehende in eurer Nachbarschaft. Die Abteilung 1 hat bereits Mitte März eine Unterstützungsbörse eingerichtet und hält telefonisch Kontakt zu unseren Abteilungsmitgliedern.

Allen, die diese besonderen Zeiten vor Probleme stellt, möchten wir sagen:

Wir sind für euch da und halten zu einander! Zögert nicht, um Hilfe zu bitten!

Wer Unterstützung benötigt oder helfende Hände anzubieten hat, kann uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen.

Informationen des SPD-Landesvorstands zu den Themen "Corona-Virus" und "Europäische Solidarität" findet ihr unter den jeweiligen Links.

Faktencheck und Fake-News

Täglich werden wir in diesen Zeiten mit neuen Informationen rund um das Thema Corona überflutet. Vieles davon ist wertvoll und trägt zur Aufklärung bei - Anderes nicht. Die SPD hat darum in einem Faktencheck die wichtigsten Informationen und die häufigsten Unwahrheiten zusammengetragen. Damit soll geholfen werden, in der Informationsflut der vergangenen Wochen den Überblick zu behalten.

Mit einem Klick auf den Link gelangt ihr zur lesenswerten Info-Seite der SPD zum Thema "Fake News zu Corona". Dort wurden die wichtigsten Informationen und die am weitesten verbreiteten Unwahrheiten zusammengetragen. Außerdem werden Empfehlungen zum Umgang mit Falschmeldungen gegeben.

Gemeinsam und mit kühlem Kopf meistern wir diese Krise!