Abteilung 1 zwischen Kontinuität und Wandel

Veröffentlicht am 25.02.2020 in Abteilung

Dank und Ehrung für den langjährigen Vorsitzenden Alex Lubawinski

Langjähriger Vorsitzender übergibt Amt an neues Führungsduo

Am Dienstag, den 25. Februar 2020 versammelten sich die Mitglieder der SPD-Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde zahlreich zur Jahreshauptversammlung. Die Sitzung war diesmal besonders gut besucht. Die Gründe dafür waren zum einen die Abteilungswahlen und zum anderen der Abschied des langjährigen Abteilungsvorsitzenden Alex Lubawinski, der nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze der Abteilung den Staffelstab weitergab. Er wolle damit auch den Weg freimachen, um der Abteilung eine Erneuerung zu ermöglichen, so Alex in seiner Abschiedsrede.

Und der Wille zum Neustart war offensichtlich. Zwei Teams hatten sich bereit erklärt, diese spannende Herausforderung anzugehen und für eine nach vorne gerichtete Doppelspitze zu kandidieren. In einer spannenden Wahl, die von Dennis Buchner, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, souverän und konsequent geleitet wurde, setzte sich schließlich das Duo Tobias Hüchtemann und Sarah Neumeyer durch.

Bis in die späten Abendstunden wurden weitere Positionen gewählt, bis das neue Team der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde vollständig war.

Tobias Hüchtemann und Sarah Neumeyer mit Dennis Buchner MdA

Im Überblick:

Stellvertretende Vorsitzende: Mandy Dombrowski, Torsten Hofer MdA, Mechthild Schomann,

Schriftführerin: Lara Wendt

Kassierer: Alexander Schmidt

Beisitzer*innen: Katja Ahrens, Oliver Görs, Andreas Jensen, Roman Kühn, Oliver Richter, Angelika Stroh-Purwin, Dr. Sandra Strube-Lahmann, Uwe Vogel, Michael J. Wewerka

Seniorenbeisitzer: Helmut Hampel

Revisor*innen: Ottmar van Ackern, Carsten Hansen, Monika Oels, Oliver Will

Besonders erfreulich ist, dass sich sowohl neue als auch erfahrene Abteilungsmitglieder quer durch alle Jahrgänge gefunden haben, um die neue Doppelspitze in verschiedenen Funktionen zu unterstützen. So macht sich unsere Abteilung fit für die kleinen und großen Aufgaben, die im Kiez und darüber hinaus vor uns liegen.

Wir freuen uns auf die Arbeit mit Euch!

Torsten Schneider (Betreuungsabgeordneter)