Geologische Wand im Botanischen Volkspark

Kleine Anfrage zur Geologischen Wand

Am 6. Mai 2019 wurde die Kleine Anfrage „Geologische Wand KA - 0576/VIII“ an das Bezirksamt gestellt (KA-0576/VIII). Darin wurde auf die Geologischen Wand im Volkspark in Pankow–Blankenfelde hingewiesen, die sich bereits seit 1914 dort befindet. Zwar sind Nummerierungen an der Wand angebracht, die die unterschiedlichen Gesteinsschichten voneinander abgrenzen, eine Legende zur Erklärung war jedoch nicht vorhanden. Entsprechend wurde nachgefragt, ob es in früherer Zeit eine Erklärungstafel vorhanden war oder an einer solchen gearbeitet werde.

Der zuständige Stadtrat Vollrad Kuhn antwortete am 20. Mai 2019 auf die Kleine Anfrage (KA-0790/VIII Antwort). In seiner Antwort bestätigte Herr Kuhn, dass es früher eine Infotafel zu den Gesteinsarten gegeben hatte. Im Rahmen eines Umweltentlastungsprogramms (UEP-Programm) der TU-Berlin und dem Verein Geowissenschaftler in Berlin und Brandenburg e. V. sei die Geologische Wand saniert und aufgearbeitet worden. In diesem Zusammenhang seien Fehler in der Wand festgestellt worden, die bei einer Überarbeitung der Tafel korrigiert werden sollten. Aufgrund unzureichender Finanzierung könne das Projekt jedoch nicht beendet werden. Im Anschlussprojekt „Entwicklungskonzept Botanischer Volkspark Blankenfelde“ sollten die Arbeiten durch Grün Berlin zum Abschluss gebracht werden. Der Stadtrat wies weiterhin darauf hin, dass als Zwischenlösung ein Aufsteller mit einer Informationsbroschüre über die Geologischen Wand geplant sei, die neben der Anlage aufgestellt werden solle. Die Broschüre steht inzwischen auch digital unter geowand.gruen-berlin.de zur Verfügung.

Was wurde daraus

Die Geologischen Wand im Botanischen Volkspark wurde teilweise saniert. Vor Ort findet sich ein Aufsteller für Flyer von Grün Berlin.

Hintergrund

Die fehlenden Erläuterungen sind Besuchern des Botanischen Volksparks bei einem Besuch aufgefallen. Dies war der Anlass für diese Anfrage.

Presseecho

„Die Gesteinswand im Volkspark Blankenfelde wurde saniert“, Berliner Woche vom 28. Juni 2019
„Wo ist die geologische Wand aus dem Humboldthain?“, Weddingweiser vom 11. Juni 2019

Fundstelle

Die vollständigen Anfragen und Antworten können Sie mit der zugehörigen Vorgangsnummer auf der Webseite der BVV von Pankow unter www.berlin.de suchen und einsehen.

Torsten Schneider (Betreuungsabgeordneter)