Barrierefreie Zugänge zu Friedhofskapellen

Kleine Anfrage zu Barrierefreien Zugängen zu Friedhofskapellen in Pankow

Am 4. November 2019 wurde die Kleine Anfrage „Barrierefreie Zugänge zu Friedhofskapellen in Pankow, KA - 0689/VIII“ an das Bezirksamt gestellt (KA-0689/VIII). Die Anfrage bezog sich auf die Zugänge zu Friedhofskapellen, deren Lage und barrierefreie Gestaltung. Außerdem wurde erfragt, inwieweit die Herstellung von Barrierefreiheit für alle Kapellenzugänge seitens des Bezirksamtes geplant sei.

Der zuständige Stadtrat Vollrad Kuhn antwortete am 13. November 2019 auf die Kleine Anfrage (KA-0790/VIII Antwort). In seiner Antwort verwies er auf die drei landeseigenen Friedhöfe in Weißensee, Wilhelmsruh und Blankenburg. Hinsichtlich der barrierefreien Gestaltung führte er aus, dass eine Umgestaltung der Zugänge nicht geplant und aus Gründen des Denkmalschutzes nicht umzusetzen sei.

Hintergrund

Auf Anfrage eines Abteilungsmitglieds, das bei einer Beerdigung die Erfahrung machen musste, dass nicht allen Trauergästen der Zugang zur Kapelle möglich war, entwickelte sich die Initiative zu dieser Anfrage.

Fundstelle

Die vollständigen Anfragen und Antworten können Sie mit der zugehörigen Vorgangsnummer auf der Webseite der BVV von Pankow unter www.berlin.de suchen und einsehen.