Was tun, wenn die Laterne nicht brennt?

Veröffentlicht am 31.10.2013 in Ordnung

Torsten Hofer

Es kommt immer mal wieder vor: Draußen ist es jetzt früher dunkel, und auf ein Mal geht auch die Straßenbeleuchtung nicht mehr.

Was kann man dann tun?

"Es ist ganz einfach", sagt der Pankower Bezirksverordnete Torsten Hofer (SPD):

Verantwortlich für die öffentliche Beleuchtung im Land Berlin ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt. Diese hat ein privates Unternehmen - zurzeit ist das die Firma Vattenfall - damit beauftragt, Laternen oder Ampeln im gesamten Stadtgebiet zu warten bzw. zu reparieren.

Bei Störungen oder Schäden sollten Sie sich also am besten gleich an folgende Adresse wenden: BerlinLicht@Vattenfall.de

"Wer über keinen Internetanschluss verfügt oder sich das lästige Schreiben einer E-Mail sparen möchte, der kann Störungen auch unter der kostenfreien Telefonnr. 0800 1102010 melden", so Hofer.

Erfahrungsgemäß kann die Beseitigung einer gemeldeten Störung - Zitat Vattenfall - "auf Grund von priorisiert zu behandelnden Verkehrsunfällen und Sondermaßnahmen sowie witterungsbedingt" bis zu 10 Tage in Anspruch nehmen.

(Und wo wir gerade bei Vattenfall sind: Nööö-hööö!, dieser Artikel hat nix mit dem Volksentscheid am 3. November 2013 in Berlin zu tun. Man kann beim Volksentscheid nämlich aus guten Gründen mit Ja oder Nein stimmen - die Argumente sind ja bekannt und inzwischen hinlänglich ausgetauscht - und trotzdem eine Störmeldung unter den obigen Kontaktdaten abgeben.)

Weitere Infos findet man auf der folgenden Internetseite: