09.06.2022 | Parlament

Gute Nachrichten für Niederschönhausen – Aktuelles zur Haushaltsberatung

 

In ihrer gestrigen Pressemittelung vom 9. Juni 2022 berichteten die drei Koalitionsfraktionen (SPD, Linke, Bündnis 90/ Die Grüne) über den aktuellen Sachstand der Haushaltsverhandlungen auf der Landesebene: „In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2022/23 konnten wichtige Erleichterungen und zusätzliche Zuwendungen für die Bezirke erreicht werden.“

09.06.2022 | Parlament

Gute Nachrichten für Pankow – Aktuelles zur Haushaltsberatung

 

In ihrer gestrigen Pressemittelung vom 9. Juni 2022 berichteten die drei Koalitionsfraktionen (SPD, Linke, Bündnis 90/ Die Grüne) über den aktuellen Sachstand der Haushaltsverhandlungen auf der Landesebene: „In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2022/23 konnten wichtige Erleichterungen und zusätzliche Zuwendungen für die Bezirke erreicht werden.“

25.05.2022 | Abteilung

Abteilungssitzung zum Thema Kultur nach Corona

 

In unserer letzten Sitzung unserer Abteilung hatten wir Besuch aus dem Berliner Abgeordnetenhaus: Melanie Kühnemann-Grunow (MdA) kam in ihrer Funktion als kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus zum Thema „Berliner Kulturleben nach Corona – wie geht es weiter?“

07.05.2022 | Allgemein

Kreisdelegiertenversammlung in Präsenz

 

Am 6. Mai 2022 fand die erste Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der Pankower SPD im Mercure Hotel MOA Berlin statt. Dieses Mal trafen sich die Genossinnen und Genossen aus den 13 Pankower Abteilungen endlich wieder in Präsenz, um sich einen neuen Vorstand zu wählen.

30.04.2022 | BVV

Information für Anwohnende der Blankenburger Straße

 

Die SPD-Fraktion in der BVV von Pankow macht sich stark für sichere Schulwege und Mobilität für alle. In diesem Zusammenhang wurde das Anliegen von Anwohnerinnen und Anwohnern aufgegriffen und ein Antrag für sichere Gehwege an der Blankenburger Straße eingebracht.

Die Information für die Anwohnenden zur aktuellen Initiative der SPD-Fraktion in der BVV Pankow finden Sie hier und in Ihrem Briefkasten.

21.04.2022 | Abteilung

Wer die Wahl hat, hat einen neuen Vorstand

 

Endlich wieder ein Treffen in Präsenz!

Gut 2 Jahre liegen hinter dem letzten Vorstand – 2 besondere Jahre. Zu Beginn unserer heutigen Wahlsitzung der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde im Vereinshaus des Bezirksverband Gartenfreunde Pankow e.V. blickten Sarah Neumeyer und Tobias Hüchtemann zurück.

10.04.2022 | BVV

Information für Anwohnende der Wackenbergstraße

 

Von Anwohnerinnen und Anwohnern aus der Wackenbergstraße wurde auf den jüngesten Vorfall in der Wackenbergstraße hingewiesen, bei dem ein abbiegender LKW in der zu engen Straße 103 eine Straßenlaterne beschädigte. Dieses Ereigniss steht stellvertreten für das lange bekennte Problem des Schwerlastverkehrs in der Wackenbergstraße.

Die Information für die Anwohnenden zur aktuellen Initiative der SPD-Fraktion in der BVV Pankow finden Sie hier und in Ihrem Briefkasten.

24.02.2022 | Politik

Krieg in der Ukraine

 

 

08.01.2022 | Kiez

Information für Anwohnende der Kuckhoffstraße

 

Beim letzten Infostand der SPD Niederschönhausen-Blankenfelde kurz vor Weihnachten wurde nach der Baustelle in der Kuckhoffstraße gefragt. Unsere Bezirksverordnete und Abteilungsmitglied, Katja Ahrens, hat daraufhin eine kleine Anfrage an das Bezirksamt gestellt.

Die Information für die Anwohnenden zu den Bauarbeiten in der Kuckhoffstraße finden Sie hier und in Ihrem Briefkasten.

15.11.2021 | Allgemein

Gedenken zum Volkstrauertag in er Schönholzer Heide

 
Gedenken aller Vertreterinnen am zentralen Obelisken des sowjetischen Ehrenmales in Schönholz (Foto Torsten Hofer)

Am 13-11.2021 fanden, anlässlich des Volkstrauertages, verschiedene Gedenkveranstaltungen zum Gedenken der Opfer von Kriegen, Gewaltherrschaft und Extremismus statt. So auch im Bereich unserer Abteilung.

10.11.2021 | Allgemein

Die nächste Kieztasse wechselt den Besitzer

 

In der 2. Ausgabe unseres Magazins „Die KIEZ GESTALTERin“ war für unsere Leserinnen und Leser wieder ein kleines Niederschönhausen-Blankenfelde-Rätsel enthalten. Das richtige Lösungswort hat Herr Krupp ausgeknobelt und mit seiner Einsendung eine unserer limitierten Niederschönhausen-Frühstückstassen gewonnen.

Wir sagen: Herzlichen Grückwunsch!

21.09.2021 | Ankündigung

Katja´s Kiezgetuschel am 24. September 2021

 

Zum letzten Mal vor der Wahl findet "Katja´s Kiezgetuschel" am 24. September 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt am Rosengarten im Bürgerpark. Wer Kaffeedurst hat, kann sich eine Tasse mitbringen. Den Kaffee gibt es von uns.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

15.09.2021 | Ankündigung

Katja´s Kiezgetuschel am 17. September 2021

 

Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 17. September 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt das Café im EDEKA Center Niemann (Blankenburger Straße 81, 13156 Berlin).

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

10.09.2021 | Abteilung

Ein großer Sozialdemokrat ist gegangen

 

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Genossen und langjährigen Vorstandsmitglied Rainer Unglehrt, der nach langer schwerer Krankheit am 30. August 2021 im Alter von 79 Jahren verstorben ist.

 

Als Rainer Mitglied unserer SPD-Abteilung wurde, hatte er bereits eine lange und bewegte Geschichte mit der SPD. Eingetreten 1965 in Freiburg, war Rainer in den 1970er Jahren Referent des bayerischen SPD-Fraktionsvorsitzenden Volkmar Gabert und einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden der SPD München zu Hans-Jochen Vogels Zeiten als deren Vorsitzender und Münchener Oberbürgermeister.

Lang und lebhaft konnte Rainer von den politischen Auseinandersetzungen der Münchener Genossinnen und Genossen berichten, und es war ihm ein großes Anliegen, seine Erfahrungen und die Lehren, die er daraus für seine politische Arbeit gezogen hatte, mit uns zu teilen. Rainer stand immer ein für seine hohen moralischen Werte und verlangte von sich selbst wie von seinen Genossinnen und Genossen Ernsthaftigkeit, persönlichen Anstand, Respekt vor den Grundwerten der SPD und ein Bewusstsein für die politische Verantwortung unserer Partei.

 

Rainer hat sich immer aktiv in unsere Parteiarbeit eingebracht – mit Redebeiträgen und Vorträgen, mit Ideen und tatkräftigem Engagement. Auch als er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an unseren Sitzungen teilnehmen konnte, nahm er Anteil an unserer Arbeit und hielt stets den Kontakt.

 

Wir kannten und schätzten Rainer als klugen, erfahrenen und streitbaren Genossen, dessen Denkanstöße, Meinungsäußerungen und Erfahrungsberichte bei unseren Vorstands- und Abteilungssitzungen immer eine Bereicherung waren.

 

Wir werden ihn sehr vermissen!

24.08.2021 | Ankündigung

"Katja´s Kiezgetuschel" am 27. August 2021

 

Es wird wieder getuschelt.

"Katja´s Kiezgetuschel" findet am 27. August 2021 von 10-11 Uhr bei "Fellfreunde Unser Hundecafe" (Beuthstraße 41, 13156 Berlin) statt. Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 830 6224 9966; Kenncode: 639402)

Katja freut sich darauf mit euch zu tuscheln

15.08.2021 | Abteilung

Endlich wieder zusammenkommen

 

Am 15. August 2021 veranstaltete die SPD Pankow ein großes Familienfest im Bürgerpark. Eigentlich findet unser Fest an genau dieser Stelle immer am 1. Mai statt, doch das war in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht möglich. Umso mehr hat es uns gefreut, dass das Fest im August durchgeführt werden konnte. Zu Gast waren neben vielen Pankowerinnen und Pankowern auch unsere Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin für Berlin, Franziska Giffey, und ihr Co-Vorsitzender, Raed Saleh. Außerdem waren auch unsere Spitzenkandidatin für den Bezirk, Rona Tietje, und viele Kandidierende dabei, um den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen. Kaffee und Kuchen, um die Gespräche zu begleiten, kamen in diesem Jahr auch von unserer Abteilung, die den Kuchenstand mitbetreut hat. Ein Dankeschön für das gelungene Fest geht an die Pankower SPD und alle fleißigen Helferinnen und Helfer.

12.08.2021 | Ankündigung

Katja´s Kiezgetuschel am 13. August 2021

 

Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 13. August 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt am Schloss Schönhausen. Wer Kaffeedurst hat, kann sich eine Tasse mitbringen. Den Kaffee gibt es von uns.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 830 6224 9966; Kenncode: 639402)

Katja freut sich darauf mit euch zu tuscheln

31.07.2021 | Allgemein

Kiezpicknick im Brosepark

 

Ein sonniger Freitagnachmittag in Niederschönhausen; genau das richtige Wetter für unser erstes Kiezpicknick im Brosepark. In gelöster Atmosphäre kamen wir mit Freunden, Nachbarinnen und Nachbarn sowie unseren Abteilungsmitgliedern ins Gespräch.

29.07.2021 | Abteilung

Kronkorken, Scherben und Müll – Einsatz für mehr Aufenthaltsqualität

 

Am 28. Juli 2021 trafen sich einige unserer Genossinnen morgens um 9 Uhr an der Grünfläche Güllweg Ecke Hermann-Hesse-Straße, um den Platz dort zu reinigen.

26.07.2021 | Allgemein

Kietzpicknick im Brosepark

 

Das Picknick findet statt am 30. Juli 2021, 15-18 Uhr, auf der Terrasse im Brosepark (Eingang Wackenbergstraße/Auffahrt).

Wir wollen zusammen mit euch und den Nachbarn aus dem Kiez einen schönen Nachmittag genießen. Wir haben den Spielwagen aus Pankow in den Brosepark eingeladen und haben auch kurzfristig die Genehmigung des SGA dafür erhalten. Alle Kinder groß und klein können frei die Attraktionen des Spielwagens benutzen und genießen.
Aber es soll und kann auch gepicknickt werden. Bringt also einfach eure Decken, Getränke und Essen mit.

Auch Klaus Mindrup und Torsten Schneider haben sich angekündigt, um mit der Nachbarschaft ins Gespräch zu kommen.
Es wäre schön, wenn wir die eine oder andere Kuchenspende von euch erhalten könnten.
Wir freuen uns auf euch.

25.07.2021 | Ankündigung

"Katja´s Kiezgetuschel" am 30. Juli 2021

 

Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 30. Juli 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt am Heinrich-Mann-Platz. Wer Kaffeedurst hat, kann sich eine Tasse mitbringen. Den Kaffee gibt es von uns.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 830 6224 9966; Kenncode: 639402)

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

30.06.2021 | Ankündigung

Katja´s Kiezgetuschel

 

Auch in den Sommerferien geht es weiter mit  "Katja´s Kiezgetuschel". Das nächste Treffen ist am 2. Juli 2021 von 10-11 Uhr.

Dieses Mal ist der Treffpunkt ist dieses Mal wieder am Brosehaus im Brosepark. Wer Kaffeedurst hat, kann sich eine Tasse mitbringen. Den Kaffee gibt es von uns.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 830 6224 9966; Kenncode: 639402)

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

22.06.2021 | Abteilung

Virtuelle Abteilungssitzung – Verwaltung – bärenstark und bürgernah

 

Am 22. Juni 2021 trafen wir uns in der Abteilung zu unserer letzten Abteilungssitzung vor der Sommerpause. Dieses Mal ging es um das Thema bürgernahe Verwaltung. Zu Gast war unsere Pankower Spitzenkandidatin und Stadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales, Rona Tietje, die uns über die Pläne der SPD auf Bezirks und Landesebene informierte.

15.06.2021 | Ankündigung

Katja´s Kiezgetuschel

 

Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 18. Juni 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt vor dem Sowjetischen Ehrenmal (Schönholzer Heide); Germanenstraße 17 .

Wer Kaffeedurst hat, kann sich eine Tasse mitbringen. Den Kaffee gibt es von uns.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 830 6224 9966; Kenncode: 639402)

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

30.05.2021 | Allgemein

Katja´s Kiezgetuschel

 

Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 4. Juni 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt der kleine Park Hermann-Hesse-Straße Ecke Güllweg. Wer Kaffeedurst hat, kann sich eine Tasse mitbringen. Den Kaffee gibt es von uns.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 830 6224 9966; Kenncode: 639402)

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

29.05.2021 | Abteilung

Mietende schützen – Infostand zur Mietenpolitik

 

Am Sonnabend, den 29. Mai 2021, haben wir die Bürgerinnen und Bürger zum Thema Mietenpolitik Niederschönhausen informiert.

25.05.2021 | Abteilung

Virtuelle Abteilungssitzung – Ganz sicher Berlin!

 

In unserer Abteilungssitzung am 25. Mai 2021 haben wir uns mit dem Thema „Sicherheit“ befasst. Eines der zentralen Themen unseres SPD-Landeswahlprogramms.

18.05.2021 | Allgemein

Katja´s Kiezgetuschel

 

Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 21. Mai 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt am Brosehaus im Brosepark. Von dort aus ist ein gemeinsamer Spaziergang  angedacht.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 879 5855 0911; Kenncode: 359468)

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

16.05.2021 | Allgemein

Verteilung der KIEZGESTALTERin

 

Am Wochenende haben Genossinnen und Genossen der Abteilung in Niederschönhausen das erste Heft unseres neuen Kiezmagazins „Die KIEZGESTALTERin“ verteilt. Damit geht unser neues Medium nun endlich an den Start. Wir berichten über unsere politische Arbeit und lassen gleichzeitig diejenigen zu Wort kommen, die mit ihrem Engagement und Einsatz das Leben in Niederschönhausen und Blankenfelde maßgeblich mitgestalten.

12.05.2021 | Landes-SPD

SPD-Fraktion legt Bilanzbroschüre vor

 

Die Bilanz der SPD-Fraktion kann sich sehen lassen! Das zeigt ein Blick in die neue Bilanzbroschüre, die die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus gerade vorgelegt hat.

08.05.2021 | Allgemein

Blumenkränze zum 8. Mai

 

In stillem Gedenken haben wir zusammen mit Vertretern von Staaten der ehemaligen Sowjetunion, mit Vertretern des Bezirksamtes Pankow, vielen Sozialdemokraten und Bürgern einen Ehrenkranz am Sowjetischen Ehrenmal in der Schönholzer Heide abgelegt.

07.05.2021 | Abteilung

Stolpersteine - Stille Mahnung

 

Am Vortrag des 8. Mai gedenken wir traditionell der Menschen in Niederschönhausen, die vom Faschismus verfolgt wurden und durch das unendliche Leid des Holocaust umkamen.
Deshalb haben wir heute die Stolpersteine in Niederschönhausen geputzt.

30.04.2021 | Ankündigung

Katja´s Kiezgetuschel

 

Es geht weiter. Die nächste Runde von "Katja´s Kiezgetuschel" findet am 7. Mai 2021 von 10-11 Uhr statt.

Dieses Mal ist der Treffpunkt am Runden Beet vor dem Schloss Schönhausen im kleinen Schlosspark. Von dort aus ist ein  gemeinsamer Spaziergang  angedacht.

Anmeldung bitte unter: katja@zuhause-in-pankow.de

Regen? Macht nichts! Einfach virtuell dabei sein. Hier geht es zum Zoom-Meeting (Meeting-ID: 881 7591 1186; Kenncode: 771210)

Katja freute sich darauf mit euch zu tuscheln.

23.03.2021 | Abteilung

Virtuelle Abteilungssitzung – Das nächste B für Berlin war dran

 

Zuletzt hatte die Abteilung in ihrer Februarsitzung die Wirtschaft zu Gast. Damit sind wir in die Auseinandersetzung mit den „Fünf Bs für Berlin“, die die Grundlage der #HerzenssacheBerlin – Kampagne und des Wahlprogramms der Berliner SPD sind, gestartet. Im März ging es nun um das Thema Bildung.

20.03.2021 | Bezirks-SPD

SPD Pankow stellt Kandidierende für die Wahlen 2021 auf – Abteilung 1 ist dabei!

 

Am Samstag hat die SPD Pankow ihre Kandidierenden für die Berliner Wahlen am 26. September im Rahmen einer Kreisdelegiertenversammlung (KDV) gewählt. Die KDV fand aus Gründen des Infektionsschutzes hybrid statt. Die Vorstellung der Kandidierenden und die Aussprache begann morgens in einem Onlineformat. Nach einer kurzen Unterbrechung kamen anschließend ab 14.00 Uhr bis in den frühen Abend über mehrere Stunden verteilt die Delegierten kurz in den gut belüfteten Saal der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, um per Urnenwahl die Kandidierenden auf der Liste zur Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Pankow, der Bezirksliste zu den Abgeordnetenhauswahlen sowie in den neun Pankower Wahlkreisen zum Abgeordnetenhaus aufzustellen.

08.03.2021 | Frauen

Internationaler Frauentag am 8. März

 

Der heutige Internationale Frauentag würdigt die Leistungen, die Frauen tagtäglich in unserer Gesellschaft erbringen und steht für das Ziel, eine vollständige Gleichstellung von Frauen zu erreichen.

24.02.2021 | Abteilung

Virtuelle Abteilungsversammlung – „die Wirtschaft“ zu Besuch in Niederschönhausen

 

In der Februar-Sitzung der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde hatten wir Nils Busch-Petersen, den Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg e. V., zu Gast. In offener Runde hörten wir seinen Input über die Mitgliederstrukturen des Handelsverbandes, die Entwicklung der Berliner Wirtschaft und diskutierten die Perspektiven für die nächsten Monate.

26.01.2021 | Gegen Rechtsextremismus

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

 

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit. In Pankow gedenken wir jedes Jahr diesem Tag mit der „Pankower Lichterkette“. Wir versammeln uns vor dem ehemaligen Jüdischen Waisenhaus in der Berliner Straße und gehen gemeinsam zur Kreuzung Breite / Berliner Straße. Dort gedenken wir in einer Schweigeminute und besuchen anschließend die Andacht in der Alten Pfarrkirche Pankow. Diese Veranstaltung, von der Kommission für Bürgerarbeit in Pankow organisiert, kann dieses Jahr – coronabedingt – so nicht stattfinden. Dennoch rufen auch wir auf, im Laufe des morgigen Tages individuell mit einer Kerze am Jüdischen Waisenhaus der Pankower und der Millionen Opfer des Holocaust zu gedenken.

26.01.2021 | Wahlkreis

Mit dem Taxi zur Corona-Schutz-Impfung

 

Mit dem Taxi zur Impfung

Ältere Menschen, die einen Termin für eine Corona-Schutz-Impfung erhalten haben, können sich in Berlin kostenlos von ihrem Zuhause mit einem Taxi zum Corona-Impfzentrum und wieder zurück transportieren lassen. Dazu ist lediglich ein entsprechender Anruf unter der 030 202020 nötig. Selbstverständlich verfügen die Berliner Safe-Taxis über die notwendigen Hygienemaßnahmen zu Ihrem Schutz: So tragen die Fahrer eine Mund-Nasen-Bedeckung und es gibt einen Trennschutz zwischen Fahrer und Fahrgast. Um die Kostenübernahme der Fahrt kümmern sich die Taxifahrerinnen und -fahrer persönlich vor Ort am Impfzentrum.

17.12.2020 | Wahlen

Auch beim Wahlprogramm ganz vorne dabei!

 

Als Abteilung Niederschönhausen – Blankenfelde sind wir schon immer auf den unterschiedlichsten Ebenen der politischen Arbeit unterwegs - ob Basisarbeit oder auf Parlamentsebene, wir sind immer dabei. Deshalb freut es uns sehr, dass wir auch beim aktuellen Willensbildungsprozess zum Landes-Wahlkampfprogramm 2021 mit gleich 2 Abteilungsmitglieder*innen vertreten sind.

Vom Landesvorstand ist unser Abgeordneter Torsten Hofer (MdA) in die Arbeitsgruppe „Bauen, Wohnen, Verkehr“ und unsere Katja Ahrens in die Arbeitsgruppe „Bildung und Wissenschaft“ berufen worden.

Wir wünschen uns für unsere Vertreter*innen viel Erfolg und ein sicheres Händchen bei der Auswahl der Themen-Schwerpunkte.

Denn auch hier gilt: „Anpacken für Pankow“ und „Geht nicht, gibt´s nicht!“

05.12.2020 | Vereinsleben

Internationaler Ehrenamtstag – Zeit zum Danke sagen

 

Am 5. Dezember war der internationale Ehrenamtstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Gemeinsam mit Ulrike Rosensky aus der Abteilung Französisch Buchholz und Katja Ahrens aus der Abteilung Niederschönhausen Blankenfelde haben wir diesen Anlass genutzt, um unseren Pankower Vereinen und Ehrenamtlichen zu danken!

24.11.2020 | Abteilung

Digitale Abteilungsversammlung mit einem Ausflug in die deutsche Geschichte

 

In diesem Jahr jährt sich die deutsche Wiedervereinigung zum dreißigsten Mal. Vor diesem Hintergrund hatten wir zu unserer virtuellen Abteilungsversammlung am 24. November 2020 einen prominenten Gast eingeladen: Dr. Hans Misselwitz, Gründungsmitglied des Pankower Friedenskreises und der SDP, Parlamentarischer Staatssekretär im letzten DDR-Außenministerium und ehemaliger Kreisvorsitzender der SPD Pankow, berichtet von den Zwei-plus-Vier-Verhandlungen im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands.

09.11.2020 | BVV

Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome

 

Die Novemberpogrome jähren sich in diesem Jahr zum 82. Mal. Zum Gedenken an die Opfer hat unsere stellvertretende Abteilungsvorsitzende und Bezirksverordnete, Mechthild Schomann, heute  im Namen der Pankower SPD-Fraktion Kränze auf dem Jüdischen Friedhof an der Schönhauser Allee niedergelegt.  
Niemals vergessen!

07.11.2020 | Abteilung

Nominierung der Kandidierenden für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung

 

Im Herbst 2021 finden in Berlin neben der Bundestagswahl auch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus (AGH) und der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) statt. Das aktuelle Infektionsgeschehen zwang uns in diesem Jahr, einen anderen Weg für die Nominierung unserer Kandidierenden aus Niederschönhausen-Blankenfelde für AGH und BVV zu wählen. 

03.11.2020 | Abteilung

Gedenktafel am Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen

 

Am Dienstag, dem 3. November 2020, wurde auf dem Straßenbahn-Betriebsbahnhof in Niederschönhausen die Einweihung einer Gedenk - und Informationstafel zur Geschichte des Straßenbahnbetriebshofs Niederschönhausen statt.

28.10.2020 | Abteilung

Zweiter Termin der Veranstaltungsreihe „Haste´n Plan? Wir sind janz Ohr!“

 

Nachdem der erste Termin unseres Bürger:innendialogs „Haste´n Plan? Wir sind janz Ohr!“ am 17. Oktober 2020 ein voller Erfolg war, sind wir am Mittwoch, den 28. Oktober 2020 um 16 Uhr in die nächste Runde gestartet.

17.10.2020 | Abteilung

Auftakt der Veranstaltungsreihe „Hast´n Plan? Wir sind janz Ohr!“

 

Am Sonnabend, die 17. Oktober 2020, haben wir unseren ersten von drei geplanten Bürger*innendialogen „Hast´n Plan? Wir sind janz Ohr!“ in Niederschönhausen durchgeführt. Weiter geht es am Mittwochen, den 28. Oktober 2020 von 16-18 Uhr an gewohnter Stelle.

25.09.2020 | Bezirks-SPD

Kreisdelegiertenversammlung mit Wahlen zum Kreisvorstand

 

KDV unter anderen Umständen

Mit fast einem halben Jahr coronabedingter Verspätung fand am 23. September 2020 die Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der Pankower SPD statt. Der dafür ausgewählte Ort war ebenso besonders wie das gesamte Setting: Unter Einhaltung der Abstandsregeln, mit Maskenpflicht und elektronischer Abstimmung tagten alle 13 Pankower Abteilungen in der Classic Remise in Moabit, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen.

22.09.2020 | Abteilung

Präsenzsitzung der Abteilung 1 mit Wahlen

 

Erste Präsenzsitzung seit März 2020

Am 22. September 2020 trafen sich viele Genossen*innen der SPD Niederschönhausen-Blankenfelde zu einer umfangreichen Wahlsitzung. Gewählt wurden die Delegierten zur Kreisvertreter*innen-Versammlung und zur Wahlkreiskonferenz. Wir trafen uns im Vereinsheim des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Pankow, da wir dort den aktuellen Schutz- und Hygienevorgaben für unsere Präsenzveranstaltung gerecht werden und die notwendigen Abstände einhalten konnten.

Die Wahlen konnten wir zügig in je einem Wahlgang durchführen.

26.08.2020 | Abteilung

Sommerfest der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde

 

Nach fast 6 Monaten wieder von Angesicht zu Angesicht

Am Dienstag, den 25. August 2020, kamen die Mitglieder der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde im Garten unseres Abteilungsvorsitzenden Tobias zum Sommerfest zusammen. Inzwischen sind beinahe sechs Monate vergangen, in denen die Abteilung nicht mehr in Präsenz zusammengekommen ist. Demensprechend groß war die Wiedersehensfreude. Besonders erfreulich war, dass wir auch einige neue Gesichter zum ersten Mal Live und in Farbe begrüßen konnten. Die Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde ist während der Zeit der coronabedingten Einschränkungen gewachsen. Herzlich willkommen in einer der größten Abteilungen im Berliner Norden.

11.08.2020 | Abteilung

Zurück aus der Sommerpause

 

Der Vorstand der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde ist zurück aus der Sommerpause und mit der Onlinesitzung am Dienstag, den 11. August 2020, in die Arbeit für das zweite Halbjahr gestartet.

01.08.2020 | Gegen Rechtsextremismus

Ein gemeinsames Zeichen gegen Rechts

 

Gegendemo der Berliner SPD

Am Sonnabend, den 1. August 2020 fand in Berlin eine große bundesweit organisierte Demonstration von Gegnern der derzeitigen Corona-Eindämmungsmaßnahmen und Verschwörungsideologen*innen statt, zu der auch rechtsradikale Gruppierungen aufgerufen hatten. Ein Grund für die Berliner SPD, dem Aufruf der „Omas gegen rechts“ zu folgen und ein klares Zeichen für Demokratie, eine offene Gesellschaft und gegen rechts zu setzen.

22.07.2020 | Gegen Rechtsextremismus

Gedenken an Attentate von Oslo und Utøya

 

Niemand ist vergessen

Am 22. Juli 2011 starben in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen durch die Gewalt und den Hass des Rechtsterroristen Anders Behring Breivik. Die beiden gezielten Attentate auf die offene und freie Gesellschaft erschütterten Norwegen und die ganze Welt. Die vielen jungen Genoss*innen der sozialdemokratischen Partnerorganisation Arbeidernes Ungdomsfylking (AUF) wurden ermordet, weil sie für eine andere Welt einstanden. Die jüngsten von Ihnen waren gerade 14 Jahre alt.

Heute, neun Jahre später, erinnerten die Berliner Jusos und die Sozialistische Jugend - Die Falken Berlin zusammen mit Berliner Sozialdemokraten*innen an die Opfer dieses schrecklichen Tages. Auch der Kreisvorsitzende der Pankower SPD, Knut Lambertin, Birte Darkow, Mitglied des Kreisvorstandes, sowie Katja Ahrens und Oliver Görs aus der Abteilung Niederschönhausen Blankenfelde waren vor Ort, um Ihrer zu gedenken.

23.06.2020 | Abteilung

Pankower Nordabteilungen bereiten sich auf Wahl zum Kreisvorstand vor

 

Vorstellung der Kandidaten-Teams

Am 23. Juni 2020 fand zum zweiten Mal eine gemeinsame Abteilungsversammlung der Pankower Nordabteilungen Karow-Buch, Niederschönhausen-Blankenfelde, Französisch Buchholz, Blankenburg-Heinersdorf und Wilhelmsruh-Rosenthal statt. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung war die Vorstellung der beiden Kandidaten-Teams, die vor den Kreisvorstand kandidieren.

22.06.2020 | Abteilung

Ein sozialdemokratisches Herz hat aufgehört zu schlagen…

 

Mit tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Vorstandsmitglied Andreas Jensen (genannt „Ente“) gestern, am 21.06.2020, verstorben ist.

Andreas hat mit seiner unvergleichlichen Mischung aus sozialdemokratischer Grundhaltung, Menschenfreundlichkeit und Berliner Mutterwitz jede Versammlung belebt und Impulse gesetzt. Als erfahrener Sozialdemokrat aus Reinickendorf kommend, hat er unsere Abteilung von 1990 an mit aufgebaut und ständig konstruktiv begleitet. Er brachte viele Ideen und Erfahrung zur Parteiarbeit und politischem Handeln in die Abteilung und hat wesentlich zur Vernetzung von Sozialdemokrat*innen in ganz Berlin beigetragen. Trotz seiner am Ende schweren Erkrankung hat Andreas immer noch mitgearbeitet und -entschieden. Er war uns immer eine wichtige Stimme, die nun für immer verstummt ist. Andreas wird uns immer im Gedächtnis bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Andreas, wir verneigen uns vor Dir!

18.06.2020 | Allgemein

Digitale Vorstellung der Kandidierenden für den SPD-Kreisvorsitz

 

Einladung zur digitale Abteilungsversammlung am 23. Juni 2020

Die Abteilungen der SPD im nördlichen Pankow möchten die Möglichkeit bieten, die beiden Kandidaten-Duos für den Kreisvorsitz– Birte Darkow & Dennis Buchner sowie Rolf Henning & Rona Tietje, die ihre Bewerbung im Frühjahr angekündigt hatten, vorab kennenzulernen. Weitere Informationen im Kalendereintrag.

26.05.2020 | Abteilung

Wir haben es wieder getan – zweite digitale Abteilungsversammlung

 

Bereits Ende April fand die Abteilungsversammlung der Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde erstmalig in digitalem Format statt. Nun haben wir auch unsere Mai-Sitzung digital abgehalten und bleiben – Corona zum Trotz – weiterhin aktiv.

19.05.2020 | Ankündigung

Gemeinsame Abteilungsversammlung der Nordabteilungen

 

Die SPD-Abteilungen im Pankower Norden laden zu einer gemeinsamen digitalen  Abteilungsversammlung der Abteilungen Französisch-Buchholz und Karow-Buch ein. Das Treffen findet digital über Zoom am Dienstag, den 19. Mai 2020, um 19:00 Uhr statt.

Themenschwerpunkt ist die Verkehrspolitik in Pankow

Als Referent berichtet Roland Schröder (Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Pankower BVV) dazu. In einer wachsenden Stadt müssen auch Verkehrswege mitwachsen. Besonders hier im Norden Pankows ist das lange Zeit nicht passiert, sodass bereits heute die Verkehrssituation auf der Straße und der Schiene hoch angespannt ist. Welche Maßnahmen können wir auf Bezirksebene ergreifen, um die Zukunftsfähigkeit unseres Verkehrsangebots aufrechtzuerhalten? Wie stellen wir uns eine Verkehrswende für Pankow vor? Wie kann die verkehrstechnische Erschließung der geplanten neuen Stadtgebiete gelingen? Diese und andere Fragen sollen diskutiert werden!

 

Interessierte erhalten die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting der Abteilungen im Pankower Norden über nicolas.drathschmidt@spd-karow-buch.de.

12.05.2020 | Abteilung

Unser Alex hat Geburtstag

 

Am heutigen 12. Mai 2020 hat unser Ehrenvorsitzender und langjähriger Abteilungsvorsitzender Alex Lubawinski einen runden Geburtstag. Der Vorstand und die Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde gratuliert dir ganz herzlich. Bleib gesund und uns noch lange erhalten!

Herzlichen Glückwunsch Alex!

08.05.2020 | Abteilung

Nie wieder Krieg!

 

Kranzniederlegungen am 8. Mai 2020

Am heutigen 8. Mai 2020 jährt sich zum 75. Mal das Ende des Zweiten Weltkriegs. Die Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde hat zusammen mit der Abteilung Wilhelmsruh-Rosenthal, dem SPD-Kreisverband Pankow, der SPD-BVV-Fraktion und unserem Bundestagsabgeordneten Klaus Mindrup anlässlich dieses besonderen Jubiläums Kränze an den Gedenkorten im Abteilungsgebiet niedergelegt.

07.05.2020 | Abteilung

Stolpersteinputzen in Niederschönhausen 2020

 

Wie jedes Jahr am Vorabend des Tages der Befreiung, haben wir auch heute, am 7. Mai 2020 die Stolpersteine im Abteilungsgebiet Niederschönhausen Blankenfelde im Gedenken an unsere in der Zeit des Nationalsozialismus ermordeten oder in den Tod getriebenen Mitbürger geputzt. Wir haben die geputzten Stolpersteine mit weißen Rosen, Infoflyern und Gedenksteinen versehen. Während wir auf diese Weise an die Opfer des NS-Terrors erinnerten, führten wir auch einige Gespräche mit Passanten*innen, die über unsere Aktion „stolperten“.

29.04.2020 | Allgemein

Tag der Arbeit

 

Der 1. Mai ist ein wichtiger Tag in der Geschichte der Arbeitnehmer*innen und Sozialdemokrat*innen. Seit dem 19. Jahrhundert steht der dieser Tag für den Kampf für Arbeitnehmer*innenrechte, für Solidarität und für Zusammenhalt.

So wie vor genau 130 Jahren am 1. Mai 1890 erstmalig über eine Million Menschen weltweit auf die Straßen gingen für den Kampf um den Acht-Stunden-Tag, so steht der kommende 1. Mai für den Kampf um sichere Arbeitsplätze und guten Lohn für gute Arbeit.

28.04.2020 | Abteilung

Abteilungssitzung digital

 

Virtuelle Premiere mit der Abteilung

Bereits Mitte April traf sich der Vorstand der Abteilung Niederschönhausen Blankenfelde zu seiner ersten virtuellen Vorstandssitzung. Zwei Wochen später wagt die Abteilung nun den nächsten Schritt und führt die schon vor der Corona-Krise geplante Abteilungssitzung in verkürzter Form im digitalen Raum durch. Nach dem Bericht zur aktuellen Lage tauschten wir uns über die alternativen Planungen zum 1. und 8. Mai und zum Putzen der 17 Stolpersteine in der Abteilung aus. Schließlich gabt es noch eine regen Diskussion zu einem Antrag aus unserer Abteilung.

Derzeit läuft alles etwas anders ab, aber wir bleiben trotzdem aktiv!

23.04.2020 | Europa

Seite an Seite

 

Ein starkes Signal europäischer Solidarität

Am 22. April 2020 trafen sich viele Europafreunde vor der Italienischen Botschaft in Berlin, um ein Signal Europäischer Solidarität in Krisenzeiten zu senden. Hintergrund der Solidaritäts-Aktion ist der virtuelle EU-Gipfel zur Corona-Krise am 23. April 2020, auf dem die Europäischen Staats- und Regierungschefs über die Hilfen in der Corona-Krise beraten.

Die Unterstützer*innen der Aktion – darunter unsere Berliner Europa-Abgeordnete Gabi Bischoff – kamen zusammen, um ein Zeichen der Verbundenheit und des Zusammenhalts in Zeiten schwieriger Krisen zu setzen.

14.04.2020 | Abteilung

Vorstandssitzung digital

 

Parteiarbeit in Zeiten der Pandemie

Trotz der Corona-Pandemie steht unsere Parteiarbeit nicht still. Die Vorstandssitzung unserer Abteilung führten wir, wie inzwischen einige andere Abteilungen, digital durch. Jeder für sich mit dem notwendigen Abstand, aber dennoch alle vereint! In dieser Zeit ist es wichtig, dass wir uns als Sozialdemokraten auf neuen Wegen organisieren und weitermachen für diejenigen, die von der Krise stärker betroffen sind, als andere.

10.04.2020 | Abteilung

Frohe Ostern

 

Wir wünschen ein frohes Osterfest!

Trotz genügend Abstand wünschen wir allen Genossen*innen, ihren Familien und Freunden frohe Ostertage! Auch wenn die Tage dieses Jahr anders sind, als wir und ihr es gewohnt seid, verbringt sie dennoch in Ruhe und Gelassenheit. Achtet auf eure Lieben und verhaltet euch verantwortungsvoll.

Allen, die alleine sind möchten wir sagen: Wir sind für euch da und immer erreichbar! Solidarität ist in diesen Tagen unser aller größte Stütze!

20.03.2020 | Allgemein

Zusammenhalt in Krisenzeiten

 

Gemeinsam und mit kühlem Kopf durch die Corona-Krise

Die aktuelle Corona-Krise, mit ihren spürbaren Einschränkungen des alltäglichen Lebens, hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig Solidarität und Zusammenhalt in unserer Gesellschaft sind. Für viele Menschen, die einer Risikogruppe angehören oder durch die Corona-Pandemie unter Druck geraten, bedeuten die Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung große Herausforderungen.

Darum rufen wir euch dazu auf, solidarisch zu sein und euren Mitmenschen beizustehen!

15.03.2020 | Abteilung

Absage der Abteilungsversammlung & Aufruf zur Solidarität

 

Absage unserer Abteilungsversammlung am 24. März 2020

Um unserer gemeinsamen Verantwortung gerecht zu werden, Euch, Eure Familien, Angehörigen und Freund*innen zu schützen und die Verbreitung des Corona-Virus zu verzögern, haben wir uns entschieden, der Parteispitze zu folgen und auch unsere Abteilungsversammlung am 24.März 2020 abzusagen.

 Aufruf zur Solidarität

In diesen außergewöhnlichen Zeiten ist es uns wichtig für einander da zu sein und zu unterstützen wo wir können.

08.03.2020 | Abteilung

Von Frauenwahlrecht, roten Rosen und einer blühenden Tradition

 
Oliver Görs, Dennis Buchner MdA, Sarah Neumeyer, Roman Kühn, Tobias Hüchtemann (v.l.n.r.)

Wir verteilen Rosen zum internationalen Frauentag

Traditionell würdigt die SPD diesen besonderen Tag mit vielen roten Rosen. Auch wir aus Abteilung 1 Niederschönhausen/ Blankenfelde ließen es uns nicht nehmen wieder 100 fair erzeugte und gehandelte Rosen in der Hermann-Hesse-Straße zu verteilen.

25.02.2020 | Abteilung

Abteilung 1 zwischen Kontinuität und Wandel

 
Dank und Ehrung für den langjährigen Vorsitzenden Alex Lubawinski

Langjähriger Vorsitzender übergibt Amt an neues Führungsduo

Am Dienstag, den 25. Februar 2020 versammelten sich die Mitglieder der SPD-Abteilung Niederschönhausen-Blankenfelde zahlreich zur Jahreshauptversammlung. Die Sitzung war diesmal besonders gut besucht. Die Gründe dafür waren zum einen die Abteilungswahlen und zum anderen der Abschied des langjährigen Abteilungsvorsitzenden Alex Lubawinski, der nach fast drei Jahrzehnten an der Spitze der Abteilung den Staffelstab weitergab. Er wolle damit auch den Weg freimachen, um der Abteilung eine Erneuerung zu ermöglichen, so Alex in seiner Abschiedsrede.

23.04.2019 | Europa

Für Europa: Sozialdemokratie in Pankow und Kolberg

 

Vor wenigen Tagen gab es ein kleines europäisches „Gipfeltreffen“ der Sozialdemokratie aus Pankow und Kolberg. Es gab viel zu feiern:

  • 20 Jahre Gründung der SLD (Union der sozialdemokratischen Linken),
  • 25 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Pankow und der polnischen Stadt Kolberg,
  • 15 Jahre Beitritt Polens zur Europäischen Union. 

Jacek Kus, der Vorsitzende der SLD Kolberg und stellv. Landrat des Landkreises Kolberg, begrüßte uns und hob die Freude über dieses Treffen hervor.

Bogdan Blaszczyk, früherer Bürgermeister von Kolberg und langjähriger Sejm-Abgeordneter, reflektierte in seiner Ansprache unsere gemeinsame Geschichte / Städtepartnerschaft der vergangenen 25 Jahre.

Alex Lubawinski knüpfte in seiner Ansprache daran an und ist auf die Bedeutung Europas eingegangen.

Wir verabschiedeten eine gemeinsame Erklärung zu Europa (siehe Folgeseite).

19.02.2019 | Europa

Alex Lubawinski: Gelebtes Europa in Pankow

 
Jugendliche aus Kreta, Kolberg und Pankow - Europa führt die Menschen zusammen

Gestern war Alex Lubawinski, früherer Pankower Bürgermeister, in „europäischer Mission“ im Ortsteil Karow unterwegs:

Alex Lubawinski begrüßte in Karow Schülergruppen aus Kreta (Griechenland) und unserer Partnerstadt Kolberg (Polen), die an einem Klimaprojekt im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms am Robert-Havemann-Gymnasium teilnehmen. Das ist gelebte europäische Zusammenarbeit schon auf jugendlicher Ebene mit wichtigen Zukunftsthemen. Dies hat Tradition – besonders am Robert-Havemann-Gymnasium in Pankow!

Das Robert-Havemann-Gymnasium in Berlin-Karow ist eine Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. Als einziges Gymnasium in Berlin verfügt es über vier zusätzliche, spezielle Schülerlabore zu den Themenbereichen Energie, regenerative Energien, Klimaschutz, Umwelt und Informatik.

27.11.2018 | Geschichte

Der Tag, an dem Gertrud Prusseit verschwand

 
"Wo bleibt Frau Prusseit...?" - Aufruf aus dem „Kleinen Telegrafen“ (47 / Jg. 2)

Neulich war Markus Roick bei uns in der SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde zu Gast.

Wir hatten Markus Roick eingeladen, weil er sich ausgiebig mit der Geschichte der Pankower SPD beschäftigt hat und uns eine Menge darüber zu berichten wusste.

Dabei ging es auch um Gertrud Prusseit - auf diesen Namen war Markus Roick gestoßen, als er in den Archiven den Staub von den Folianten blies.

Wer war Gertrud Prusseit? Sie war 1950 die Kreisvorsitzende der SPD Pankow.

Gertrud Prusseit „verschwand“ am 15. November 1950. Noch anderthalb Jahre später wusste man nichts Offizielles über ihren Verbleib. 

Aus den Akten wissen wir: Der damalige „sowjetdeutsche Staatssicherheitsdienst“ – also die frisch gegründete Stasi – hatte sie in ihrer Wohnung in der Kaiser-Wilhelm-Str. 14 in Niederschönhausen (heute: Dietzgenstr.) ohne Begründung verhaftet.

10.09.2018 | Bezirk

Früherer Pankower Bürgermeister gestorben

 

Die SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde trauert um Dr. Jörg Richter.

Jörg Richter war von 1992 bis 1999 Bürgermeister des Altbezirks Pankow. Er war in einer Umbruch- und Aufbruchphase politisch aktiv und erfreute sich wegen seiner Bürgernähe großer Beliebtheit.

Jörg Richter war ein engagiertes Mitglied unserer SPD-Abteilung 01 Niederschönhausen-Blankenfelde. Bis zuletzt nahm er an unseren Abteilungsversammlungen teil und brachte sich rege in die Diskussion ein. Besonders wichtig war es ihm, die Basisdemokratie in der SPD zu stärken.

Jörg Richter verstarb am Sonnabend im Alter von 78 Jahren.

Wir trauern um einen guten Freund und einen engagierten Mitstreiter für unseren Bezirk Pankow.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau Margrit und den Angehörigen.

Wir nehmen Abschied von Jörg Richter:

  • Der Bezirk Pankow hat ein Kondolenzbuch für Jörg Richter ausgelegt: Das Kondolenzbuch liegt bis Freitag, den 14. September 2018, im Büro des Bezirksbürgermeisters im Rathaus Pankow, Breite Straße 24A-26, 13187 Berlin, aus. Das Büro, Raum: 1.49, ist von 8 bis 15 Uhr geöffnet.
  • Die Beisetzung ist am Mittwoch, den 26. September 2018, um 11 Uhr auf dem Friedhof Nordend, Dietzgenstr. 120, 13158 Berlin.

Wir und Social Media

Wir, Berlin und Europa

SPD im Bezirk:
SPD Pankow
In der Bezirksverordnetenversammlung:

SPD-Fraktion in der BVV Pankow
Im Abgeordnetenhaus:

Torsten Schneider (Betreuungsabgeordneter)
Im Bundestag:
Annika Klose
Im Europaparlament:

Gaby Bischoff

Wir und unsere Nachbarn

 

Wir und du